training

Im Aikido wird der ganze Körper bewegt, ohne einzelne Partien zu überlasten. Es fördert Koordination, Konzentration, Reaktionsfähigkeit, Gesundheit und Beweglichkeit. Wir verzichten auf verletzendes Stossen, Treten oder Schlagen und begegnen einem Angreifer nicht mit Aggression, sondern versuchen ihm zu zeigen, dass er auf dem falschen Weg ist.
Es geht nicht darum, besser oder stärker als Andere zu sein. Deshalb gibt es auch keine Wettkämpfe, Sieger oder Preise. Gerne verweisen wir hierbei auf unsere Ehrenordnung, der wir uns verpflichtet haben.
Unabhängig von Alter, Geschlecht, Körpergröße, Gewicht und Fortgeschrittenengrad üben alle gemeinsam und lernen so verschiedene Seiten dieser Kampfkunst kennen.
Unsere Übungskleidung ist der traditionelle weiße GI (Judo- oder Karateanzug). Am Anfang genügt ein Trainingsanzug mit langen Hosen.

Ehrenerklärung Mitglieder 2016